header banner
Default

Seit 2021 gibt es Strafverfahren gegen flüchtige Steuerschuldner


Table of Contents

    Meilen und der Kanton Zürich müssen knapp 700’000 Franken offene Steuern nachrennen, wie diverse Medien kürzlich berichteten.

    Nun zeigt sich, dass schon seit 2021 ein Strafverfahren gegen den Mann und dessen Ehefrau, die ebenfalls aus Österreich stammt, bei der Zürcher Staatsanwaltschaft läuft.

    Der Vorwurf gegen das in Meilen an der Zürcher Goldküste domizilierte Paar lautet „Betrug etc.“ Die beiden sind laut den Zeitungsberichten nach Katar geflüchtet.

    „In dem von Ihnen genannten Kontext ist bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich ein Strafverfahren pendent“, bestätigt ein Sprecher der zuständigen Oberstaatsanwaltschaft.

    Was haben die Ermittler seit Eingang einer Anzeige, welche das Verfahren ins Rollen gebracht hatte, unternommen? Weshalb schritt die Behörde nicht längst schärfer ein?

    „Im Rahmen dieser Untersuchung gab es verschiedene Untersuchungshandlungen, unter anderem zur Vermögenssicherung. Deshalb ist Ihre Annahme, wonach die STA nichts unternommen habe, falsch.“

    Das sieht eine Quelle anders. Es bestehe der Verdacht eines Grossbetrugs – der Schaden könnte in zweistelliger Millionenhöhe liegen.

    Zudem würden sich die Einträge in Betreibungsregistern längst in die Länge ziehen, und auch in Deutschland würde man den Fall kennen.

    So sei es bei dortigen Banken zu Pfändungen gegen die Beschuldigten gekommen.

    Im Fokus stünde eine grosse Unternehmensgruppe. Es stelle sich die Frage, ob die Bücher ordentlich geführt worden seien.

    „All dies liegt schon lange auf dem Tisch des Staatsanwalts“, so die Auskunftsperson.

    Dass das Meilemer Paar nach Katar abgerauscht sei, glaubt die Quelle nicht.

    Vielmehr würde der Unternehmer nun von Dubai aus geschäften.

    Sources


    Article information

    Author: Anthony Marquez

    Last Updated: 1698509403

    Views: 847

    Rating: 4.8 / 5 (33 voted)

    Reviews: 87% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Anthony Marquez

    Birthday: 1929-04-10

    Address: 968 Elizabeth Mews, East Kyleton, CO 94120

    Phone: +3625820369728102

    Job: Teacher

    Hobby: Hiking, Coffee Roasting, Wildlife Photography, Orienteering, Table Tennis, Archery, Backpacking

    Introduction: My name is Anthony Marquez, I am a Adventurous, intrepid, bold, radiant, unyielding, venturesome, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.