header banner
Default

Die EU plant, gegen falsche Informationen vorzugehen, indem sie Israel angreift


Zu wenig Personal, um Plattformen "sauber" zu halten

VIDEO: KRIEG GEGEN ISRAEL: Fake oder Verdacht? Wussten Journalisten schon vorher vom Überfall der Hamas?
WELT Nachrichtensender

Die Ursache hierfür liegt nach Einschätzung der Experten vor allem beim Personal: "Bei X gibt es in der Tat nicht mal mehr genug Personal, um Algorithmen und KI weiterzuentwickeln, geschweige um aktiv die Inhalte zu sichten und zu säubern", so Schieb. Meta hat laut Hurtz im vergangenen Jahr die zuständigen Teams deutlich verkleinert. Im Vergleich zu dem, was Musk auf "X" anrichte, sei das aber harmlos: "Seit der Übernahme vor knapp einem Jahr hat Musk einen Großteil der Leute gefeuert, die Inhalte moderieren." Das räche sich jetzt, der Twitter-Nachfolger sei vollkommen überfordert und versage angesichts des Terrors in Israel, so Hurtz.

Content-Moderation ist immer ein Kampf gegen Hydras, der bestenfalls die schlimmsten und offensichtlichsten Auswüchse erwischt. Digitalexperte Simon Hurtz

Teil des Problems sei, dass sich mit dem Kampf gegen Desinformation kein Geld verdienen lasse: "Algorithmen lieben Desinformation: Nach der Logik kommerzieller Dienste sind sie sogar willkommen. Solche Inhalte sind Aufreger - und halten die Menschen in den Netzwerken", sagt Schieb. Erst, wenn Werbekunden sich angewidert abwendeten, unternähmen die Plattformen etwas. Ansonsten täten sie nur das, was der Gesetzgeber vorschreibt.

Prüfung der Inhalte durch Menschen ist aufwendig und teuer

VIDEO: KRIEG GEGEN ISRAEL: Beef in Brüssel: EU ringt um einheitliches Vorgehen im Nahost-Konflikt
WELT Nachrichtensender

Hurtz ergänzt, dass alles, was KI nicht erkennt, durch Menschen geprüft und gelöscht werden müsse. Das sei aufwendig und teuer. Der Digitalexperte glaubt allerdings nicht, dass Konzerne wie Meta ein wirtschaftliches Interesse daran hätten, virale Fehlinformationen nicht zu löschen. Der Imageschaden übertreffe die zusätzlichen Anzeigenerlöse bei Weitem.

Sources


Article information

Author: Katherine James

Last Updated: 1699553762

Views: 950

Rating: 4.9 / 5 (85 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Katherine James

Birthday: 1945-02-18

Address: 9980 Hoffman Park Suite 611, Reneeberg, MN 59579

Phone: +4684301123260088

Job: Article Writer

Hobby: Playing Chess, Hiking, Cycling, Archery, Wildlife Photography, Camping, Singing

Introduction: My name is Katherine James, I am a Gifted, skilled, brilliant, venturesome, lively, unguarded, strong-willed person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.